Traditionelle Feste in Zinnwald-Georgenfeld

"Boohm abputz´n"

Was die Schweden von IKEA können, das können wir in Zinnwald auch. Allerdings heißt unser Fest nicht "Knut", sondern "Boohm abputz´n" und findet alljährlich am Wochenende nach "Heilige Drei Könige" - also kurz nach dem 6. Januar statt. Bei Glühwein und Gegrilltem begrüßen die Zinnwalder das neue Jahr und lassen die Weihnachtsbäume in einem wohlig warmen Feuer den Abendhimmel von Zinnwald-Georgenfeld erhellen.

Maibaumsetzen im Rosengrund

Ein schöner und wiederentdeckter Brauch ist das mittlerweil traditionelle Maibaumsetzen im Rosengrund, jährlich mit viel Enthusiasmus und Engagement veranstaltet vom Verein der Zinnwalder Maibaumsetzer. Bei Lagerfeuer, Tanz und Geselligkeit unter dem geschmückten Maibaum feiern wir mit unseren Gästen in den späten, kurzen und doch so sehnlichst herbeigewünschten Bergfrühling.

Sommersonnenwende und Wintersonnenwende (Lange Nacht)

Brauchtum belebt den Dorfalltag und so erhellt auch in Zinnwald das Sonnwendfeuer die laue Sommer- und die klare Wintersnacht... Die "lange Nacht", ein Brauch der jüngeren Männer, zum 24. Dezember feiern die Einheimischen der umliegenden Gebirgsdörfer ausgelassen auf der Bergbaude Kohlhaukuppe, um noch einmal vorm Jahresabschluss zusammenzukommen, damit man sich den folgenden Feiertagen ganz der Familie zuwenden kann.

Vogelschießen - Königsschießen

Abholung der Schützenkönige Jährlich feiern die Zinnwalder mit Ihren Gästen am zweiten Wochenende im August ihr traditionelles Königsschießen, welches hier Vogelschießen genannt wird. Mit Armbrust und gezieltem Auge gilt es da, dem Holzadler seine Requisiten abzugewinnen. Der Königsschuß aufs Herz bleibt allerdings nur den Hiesigen vorbehalten, welche ja Ihre/n Schützenkönig/in küren wollen. Eine ursprüngliche gebliebene Dorfgemeinschaft feiert gemeinsam mit Ihren Gästen ausgelassen drei Tage lang bis in die Morgenstunden, sei es bei der Rocknacht mit der Jugend oder bei böhmischer Blasmusik mit den ´Alten´. Jung und Alt gesellt sich im Einklang nebeneinander und lässt das Vogelschießen in jedem Jahr wieder zum dörflichen Höhepunkt im Jahreskreislauf werden. Und da nimmt es sich nichts zu früheren Zeiten, zum Vogelschießen wie auch zum heiligen Abend findet jeder in die Fremd´ ausgezogene Erzgebirgler wieder in die Heimat...

Zinnwalder Licht´lohmd

Eine jede echte erzgebirgische Gemeinde feiert natürlich besinnlich die Weihnacht gemeinsam und rückt in der Adventszeit zusammen, um bei Kerzenlicht, Raachermann´l, Mundart und Gesang zum Jahresabschluß die Gemeinschaftlichkeit zu bestärken, um zufrieden ins ausklingende Jahr zurückzuschauen und voller Hoffnung in das Neue zu gehen... Und selbstverständlich lädt der Veranstalter, der Zinnwalder Sportverein, hierbei auch unsere Gäste ein, ein Stück erzgebirgische Weihnacht zu erleben. Verbunden mit einem Spaziergang durch das winterliche Georgenfeld, wo in den kleinen Fenstern der tief verschneiten, bescheidenen Erzgebirgshais´ln der Schwibbogen sein Licht in die dunkle Winternacht hinausschickt und Bergmann, Engel und Nussknacker auf dem Fensterbratt´l wachen, solche Eindrücke hinterlassen das Bild einer noch ursprünglichen Weihnacht, wie sie wohl nur im Weihnachtsland Erzgebirge zu erleben ist...

Zinnwalder Abend

Das ganze Jahr über bietet unser Hotel Lugsteinhof Veranstaltungen aller Art unseren Gästen zur Unterhaltung und eben auch den Zinnwalder Abend, sei es mit einer der erzgebirgischen Mundartgruppen oder bei der beliebten Original Böhmischen Blasmusik. Geselligkeit und Gemütlichkeit bestimmen den Rahmen eines solchen Abends im mit knapp 900 m höchstgelegenen Hotel des östlichen Erzgebirges. An jedem Samstag lädt das Hotel Einheimische und Gäste zum Tanz.

 

 

nach Oben